Philosophy

Regarding our philosophy CrossArts Cologne stands especially for interdisciplinary community and collective collaboration. We are convinced that everyone has the right of free artistic development and expression and we want to be the space, where projects – especially sustainable and resource-oriented ones – with these goals can be realized. Thereby important to us are the values of equality, honesty and transparency at work. On this basis any creative person can live and act out their interests and skills and find individual artistic areas of application.

CrossArts also stands for fairness at work. We experience the artistic sector or industry often as non-solidary and frustrating – artists work for insufficient pay they cannot live off and ask themselves, if they are still free and independent with their art. For us, freedom of art is the highest good, which we wish to preserve through fair compensations and equal treatment of our artists and members In context of our work, means to us any creative work that produces a publishable result. These artworks contribute to general cultural illumination, freedom of development and expression and sustainability and appeal to people on a level of recognition.

Networks like CrossArts become more and more important by contributing to our intercultural identity. Of course, they also provide fun – which of course is supposed to be about – and have a therapeutic and liberating effect, which in our opinion has the potential to counter the global feeling of inequality.

The collective is based on a civil-law partnership. Therefore, we represent a “colorful” collective of creative freelancers, partners and members who love and live and fully commit to it. is the anchor of our or work, but it also is our haven that brings us together and lets us collaborate – on a free and fair basis. The motto of our collaboration always is: “cooperation, not competition”.

Fairness at work

Freedom of

Cooperation, not competition

Philosophie

In seiner Philosophie steht CrossArts Cologne vor allem für eine interdisziplinäre Gemeinschaft und kollektive Zusammenarbeit. Wir sind davon überzeugt, dass es das Recht eines jeden von Uns ist, sich künstlerisch frei entfalten zu können und Wir möchten der Ort sein, der Projekte mit diesem Ziel realisiert. Projekte, die in erster Linie nachhaltig und ressourcenorientiert sind. Dabei legen wir Wert auf Gleichberechtigung, Ehrlichkeit und Transparenz in unserer Arbeitsweise. Auf dieser Ebene kann jeder kreative Mensch bei uns seine Interessen und Fähigkeiten ausleben und hierfür individuelle, künstlerische Anwendungsbereiche finden.

CrossArts steht ebenso für Fairness in der Arbeit. Wir empfinden den Künstlermarkt immer mehr als unsolidarisch und frustrierend – Künstler arbeiten für zu wenig Honorar, können nicht davon leben und fragen sich, ob sie mit ihrer Kunst noch unabhängig und frei sind. Doch die Freiheit in der Kunst ist bei uns das höchste Gut, welches wir durch faire Vergütung und gleichberechtigte Behandlung unserer KünstlerInnen und Mitglieder erreichen wollen. Im Kontext unserer Arbeit bedeutet für uns jegliche kreative Arbeit, dessen Ergebnis ein publizierbares Werk ist. Diese dienen der Aufklärung, Entfaltungsfreiheit und der Nachhaltigkeit und sprechen die Menschen auf einer Erkenntnisebene an.

Netzwerke wie CrossArts werden immer wichtiger, tragen zu unserer interkulturellen Identität bei und schaffen neue Ideen und Lösungsansätze. Natürlich sorgen sie auch für den nötigen Spaß, den eigentlich machen sollte und haben einen therapierenden, sowie befreienden Effekt, der unserer Ansicht nach dem globalen Gefühl von Ungleichheit entgegenwirken kann.

Das Kollektiv beruht auf einer Gesellschaft bürgerlichem Rechts. Somit vertreten wir ein buntes Kollektiv von kreativen Freiberuflern (Freelancern), Gesellschaftern und Mitgliedern, die die lieben, leben und sich ihr voll und ganz verschrieben haben. ist der Ankerbegriff unserer Arbeit, sie ist jedoch genauso unser Hafen, der uns alle zusammenbringt und zusammenarbeiten lässt – auf fairer und freier Ebene. In der Zusammenarbeit ist unser Motto stehts: „Kooperation statt Konkurrenz“.

Fairness in der Arbeit

Freiheit in der

Kooperation statt Konkurrenz