The collective

The collective

Kollektiv Titelbild

About us:

The artist collective "CrossArts Cologne" is an artist network founded in Cologne, intending to provide artists with creative spaces to convey, learn, realize and present interdisciplinary arts and artworks.

By means of these interdisciplinary artworks our goal is to create and present through creative events, learn about it through informal education and also share and communicate it via and with a social community. These four pillars serve as the working basis of our collective:

Through innovative education, we convey creative and practical knowledge about Starting with theoretical knowledge and acquiring skills to create , the creative area of web (content) development, throughout to performing art, e.g. public performances. Our lecturers, educators and social workers work closely together to convey the best aspects of arts education from all disciplines.
Together with our social community we work for a solidary society through our intercultural and interdisciplinary network. Sharing knowledge and skills as well as arranging contacts and providing required or useful resources are the foundation of working with our community. Our experts in linguistics and communication, journalists, editors and PR managers share their contacts or directly integrate them into the network to expand it.
For us, creative development includes the informative, digital and media arts, as well as crafted and technical arts. Thereby our ambition is the realization and interdisciplinary application of these artistic crafts. Our journalists, online editors and language experts use language as a tool. Through media, analogous or digital design our drawing artists or media designers can create Even programmers and web developers find a practical application of their works within the collective.

Our artistic events - on stage as well as in the world wide web - offer spaces or platforms to present and share and artworks. We are supported by our dancers, musicians and actors.

Our artists and members as well as our partners and participants have the opportunity to use these offers

Das Kollektiv

Das Kollektiv

Kollektiv Titelbild

Über uns:

Das Künstlerkollektiv CrossArts Cologne ist ein in Köln gegründetes interdisziplinäres Künstlernetzwerk, das Kunstschaffenden Gestaltungsfreiräume und Plattformen bieten will, um fachübergreifende Künste und Kunstwerke zu vermitteln, zu erlernen, zu realisieren und zu präsentieren.

Die Ziele unserer Arbeit sind mithilfe dieser interdisziplinären Kunstwerke zu kreieren, durch kreative Events zu präsentieren, mit informeller Bildung zu erlernen und durch und mit einer sozialen Community zu teilen und zu vermitteln. Diese vier Säulen dienen als Grundlage unseres Kollektivs:

Mithilfe einer innovativen und zukunftsfähigen Bildung vermitteln wir kreatives und praxisnahes Wissen über von theoretischem Wissen und dem Erlernen von kunstschaffenden Fähigkeiten, über den kreativen Bereich der Web(content)-Entwicklung, bis hin zur darstellenden durch z.B. öffentliche Auftritte. Unsere Fachdozenten, Pädagogen und Sozialarbeiter arbeiten hierfür eng zusammen, um aus allen Fachbereichen die besten Aspekte der künstlerischen Bildung zu vermitteln.
Durch unser interkulturelles und interdisziplinäres Netzwerk arbeiten wir zusammen mit unserer sozialen Community für eine solidarische Gesellschaft. Das Teilen von Wissen und Fähigkeiten sowie das Vermitteln von Kontakten und benötigten oder nützlichen Ressourcen ist die Basis der Arbeit mit unserer Community. Unsere Sprach- und Kommunikationsexperten, Journalisten, Redakteure und PR-Manager teilen und vermitteln hierfür ihre Kontakte mit der Community oder integrieren diese direkt in das Netzwerk, um es zu erweitern.
Die kreative Entwicklung umfasst bei uns die informierenden, medialen, digitalen sowie handwerklich-technischen Künste. Hier ist unser Ziel die Realisierung und kombinierte bzw. fachübergreifende Anwendung dieser künstlerischen Handwerke. Unsere Journalisten, Online-Redakteure und Sprachexperten nutzen hierbei die Sprache als Werkzeug. Durch mediales, analoges oder digitales Design können auch unsere Zeichenkünstler oder Mediengestalter erschaffen. Ebenfalls Programmierer und Webentwickler finden im Kollektiv eine praktische Anwendung ihrer Werke.

Unsere künstlerischen Veranstaltungen auf der Bühne aber auch in der digitalen Welt, bieten Orte bzw. Plattformen, um und Kunstwerke zu präsentieren und zu teilen. Unterstützt werden wir dabei von unseren Tänzern, Musikern, Schauspielern.

Alle unsere KünstlerInnen und Mitglieder aber auch unsere Partner und TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit diese Angebote zu nutzen.