Audio-Active Plays

Audio Active Hörspiele Titelbild

Introduction:

The Audio-Active Workshop deals with the implementation of an audio play with a plot relying purely on the creativity of the young participants. The principle of participation is emphasized in this project. Almost the entire realization of the audio play is placed in the hands of the young adolescents under our guidance. This gives participants the opportunity to strengthen their self-confidence and their social skills.

Content:

In the Audio-Active workshop we design, produce and publish creative audio plays together with our young participants. The plot development of these radio plays thereby solely relies on the participants’ imaginativeness.

Via the „Offene Tür – OT Vita(“Open door – OT Vita”´) in Cologne children and young adolescents have often come to us with the wish to work in a recording studio without necessarily producing music; however, they initially did not come up with any other utilizations for the studio. The creation of an audio play offers the alternative.

The character’s voices in each audio play are only those of the participants. By using sound effects and theme music, which are also developed by the participants with our supervision, the audio play comes to life in one’s imagination. Since creativity forms the outcome of the play, we offer endless design possibilities.

No matter if it should be an action, horror or comedy radio play: Everything is possible! At the end of the project, the participants will receive the final result of the radio play.

The target group consists of male and female participants with 12 to 19 years. The Audio-Active workshop is directed by Derya Kaptan and Onur Simsek - supported by many other collective artists and members.

Release and Result:

At the end of the project, the participants will receive the result of the audio play, either on CD, USB device or can be retrieved here:

The audio play is a parody of the movie “war dogs (2016)”. The storyline closely resembles the one in the movie, but there are some differences. (A production of CrossArts and the OT Vita Cologne)
A Rap-Star found himself at the wrong place at the wrong time and became a murder witness. The killer noticed the eyewitness and the chase began. In this crime/mystery play it is revealed in the end who will find himself to be the prey in the end. (A production of CrossArts and the OT Vita Cologne)

Love and freedom are the main subject of this romance play. In this story, the concept of arranged marriage is confronted. A couple retaliates against being denied their decision and fight for love. The background music of the play was vocalized by the participants and produced by „CrossArts Cologne“. (A production of CrossArts and Rheinflanke)

In this comedy play situations are presented in two versions: from the viewpoints of Germans and of foreigners and how both deal with the situation. Prejudice and clichés are hereby presented by the participants. (A production of CrossArts and Rheinflanke)
Here it can be listened to, how the participants understand the term „fairness“. Upon the term „fairness „the subjects „poverty in Germany“ and „Treason and everyone gets what he deserves“ are approached. (A production of CrossArts and Rheinflanke)
Christmas was just ahead: In line with Christmas, the young adults and us produced a Christmas play. Two languages come together in this Christmas poem. (A production of CrossArts and the OT Vita Cologne)

Supplement:

The development of the audio plays was a novel and precious experience for the excited participants. Equally excited about the results were the cooperation partners.

Artistic Team:

Educational Coordination:
Artistic Coordination:
Technical Production:
Onur Şimşek Mitgliederkarte Titelbild
Onur Şimşek
Derya Kaptan Platzhalter Bild
Derya Kaptan
Sinan Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Sinan Bakim
Public Relations:
Timur Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Timur Bakim

Co-operation Partner and Sponsors:

SKM Köln e. V.

RheinFlanke gGmbH
Projekt
Titel
Audio-Active Workshop
Ort
Offene Tür "OT-VITA", Vitalisstraße 293,Köln,-50933
Start
2017-07-01
Abschluss
2017-10-31
Beschreibung
Der Audio-Active Workshop befasst sich mit der Umsetzung eines Hörspiels, dessen Handlung auf dem Ideenreichtum der jugendlichen TeilnehmerInnen basiert.

Audio-Active Hörspiele

Audio Active Hörspiele Titelbild

Einleitung:

Der Audio-Active Workshop befasst sich mit der Umsetzung eines Hörspiels, dessen Handlung auf dem Ideenreichtum der jugendlichen TeilnehmerInnen basiert. In diesem Projekt wird der Begriff Partizipation großgeschrieben. Die nahezu gesamte Realisierung des Hörspiels wird den Jugendlichen unter unserer Anleitung in ihre Hände gelegt. Durch dieses eigenangefertigte Hörspiel sollen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Inhalte:

Im Audio-Active Workshop konzeptionieren, produzieren und veröffentlichen wir zusammen mit den jugendlichen Teilnehmern kreative Hörspiele. Die Handlungen der Hörspiele basieren auf dem Ideenreichtum der TeilnehmerInnen.

Über das Jugendzentrum „Offene Tür – OT Vitain Köln sind Kinder und Jugendliche des Öfteren mit dem Bedürfnis an uns herangetreten mit einem Tonstudio arbeiten zu können, ohne zwangsweise Musik produzieren zu müssen. Neben der Musikproduktion fielen ihnen aber keine andere Nutzungsmöglichkeit des Tonstudios ein. Die Erstellung eines Hörspiels bietet hier die Alternative.

Die Stimmen aller Hörspielfiguren sind ausschließlich die unserer TeilnehmerInnen. Mittels der Soundeffekte und der Themenmusik, die mit unserer Anleitung von Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitet werden, wird das Hörspiel zum Kopfkino. Wie das Ergebnis des Hörspiels aussehen wird, hängt einzig und alleine von der Kreativität unserer TeilnehmerInnen ab. Aus diesem Grund bieten wir Kindern und Jugendlichen grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Ganz gleich ob es ein Action-, Horror- oder Komödien-Hörspiel werden soll: Alles ist möglich! Zum Abschluss des Projekts erhalten die Teilnehmer das Ergebnis des Hörspiels.

Die Zielgruppe setzt sich aus jugendlichen TeilnehmerInnen zwischen 12 und 19 Jahren zusammen. Angeleitet wird der Audio-Active Workshop von Derya Kaptan und Onur Simsek – unterstützt durch eine Vielzahl von Kollektivkünstlern und Mitgliedern.

Veröffentlichung und Ergebnisse:

Zum Abschluss des Projekts erhalten die Teilnehmer das finale Ergebnis des Hörspiels, wahlweise auf einer CD bzw. eines USB-Geräts oder können sie hier abrufen:

Der Film „War Dogs (2016)“ wird mit diesem Hörspiel parodiert. Die geschichtliche Handlung gleicht im Wesentlichen dem Film, dennoch unterscheidet sich die Story von ihr. (Eine Produktion von CrossArts und der OT Vita Köln)
Ein Rap-Star befand sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt an einem falschen Ort und wurde Zeuge eines Mordes. Der Killer bemerkte den Augenzeugen, womit die Jagd nach dem Rap-Star seinen Lauf nahm. In diesem Krimi/Mystery – Hörspiel stellt sich noch heraus, wer von beiden der Gejagte sein wird. (Eine Produktion von CrossArts und der OT Vita Köln)

Die Liebe und die Freiheit sind die Themen des Romantik-Hörspiels. In dieser Geschichte wird der „Zwangsheirat“ die Stirn geboten. Ein Pärchen lehnt sich gegen die Entscheidungsabnahme auf und kämpft für die Liebe. Die eingespielte Hintergrundmusik des Hörspiels, wurde von den Teilnehmern selbst gesungen und von „CrossArts Cologne“ produziert. (Eine Produktion von CrossArts und der Rheinflanke)

In diesem Comedy-Hörspiel werden Situationen vorgeführt, die in zwei Versionen dargestellt werden. Einmal aus der Perspektive wie Deutsche und zum anderem wie Ausländer mit jenen Situationen umgehen zu pflegen. Hier wird werden Vorurteile und Klischees deutlich von den Teilnehmern vorgestellt. (Eine Produktion von CrossArts und der Rheinflanke)
Was die Teilnehmer dieses Hörspiels unter dem Begriff „Gerechtigkeit“ verstehen bekommt man hier zu hören. Zum Thema „Gerechtigkeit“ werden die Subthemen „Armut in Deutschland“ und „Verrat und jeder bekommt das was er verdient“ hierbei behandelt. (Eine Produktion von CrossArts und der Rheinflanke)
Weihnachten stand vor der Tür. Passend zur Jahreszeit produzierten die Jugendlichen mit uns ein Weihnachtshörspiel. Zwei Sprachen kommen bei diesem Weihnachtsgedicht zusammen. (Eine Produktion von CrossArts und der OT Vita Köln)

Nachtrag:

Zur Begeisterung der TeilnehmerInnen des Workshops war die Erstellung der Hörspiele eine neue und wertvolle Erfahrung. Ebenso begeistert waren die Kooperationspartner über das Ergebnis bzw. die zwei selbstkreierten Hörspiele.

Künstlerisches Team:

Pädagogische Leitung:
Künstlerische Leitung:
Technische Produktion:
Onur Şimşek Mitgliederkarte Titelbild
Onur Şimşek
Derya Kaptan Platzhalter Bild
Derya Kaptan
Sinan Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Sinan Bakim
Öffentlichkeitsarbeit:
Timur Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Timur Bakim

Kooperationspartner und Förderer:

Projekt
Titel
Audio-Active Workshop
Ort
Offene Tür "OT-VITA", Vitalisstraße 293,Köln,-50933
Start
2017-07-01
Abschluss
2017-10-31
Beschreibung
Der Audio-Active Workshop befasst sich mit der Umsetzung eines Hörspiels, dessen Handlung auf dem Ideenreichtum der jugendlichen TeilnehmerInnen basiert.