Sound of Culture

Klang der Kulturen Titelbild

Introduction:

Sound of Culture is a performative music project in which adolescents are invited to participate in a music video production, both musically and in form of dance. The project mediates values for the multi-cultural exchange of , through the creativity of the young generation. The aim thereby is to strengthen the personal development of the young adults - to endorse them musically and to convey hands-on soft skills. Initiator and creative team of the project is the artist collective CrossArts Cologne.

Content:

The project Sound of Culture as well as the artistic work that is produced, is entirely self-created. The music, videos and lyrics are based on the ideas of the participating children and young adults. They actively take part in the design process of the project and have the direct experience of how their creative ideas become songs, dances and music videos as a result.

The project took place in the as a part of the support program „Interkulturelle Impulse“ by the bureau of performance art North-Rhine-Westphalia ( Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW ). It thereby stands for a multi-cultural exchange of , through the creativity of the young generation. The participants attend to and thereby learn all the important steps of the process of music production and music video design. These steps range from the development of own instrumental tracks with studio software all the way to writing and practicing – especially German – lyrics for the musical pieces as well as the actual production including the handling of software and appliances in the studio. Once a song is produced as an initial step, the concept of the music video is developed.

With the support of the CrossArts artists, the participants develop their performance in the video and ideas for the visual realization, e.g. backgrounds for the bluescreen. Participants that would like to act as performers in the video can receive training in singing, dance and acting. At last the film shootings and scene editing takes place as the grand finale.

For the cultural exchange in the music video project and among the participants we are supported by Onur Simsek as “Intercultural Guide”. Invited to the project are girls and boys from the region, but also refugees that would like to learn and practice German language.

Performance and Release:

The final results of the project were presented at the public Christmas of the OT Vita SKM Cologne celebration – as the grand opening of the video – with all participants for friends and family. Also, there was a public appearance at “Get on Stage” LAG Tanz in Dortmund in January 2018.

This is followed by publication of the results on social media platforms.

Artistic Team:

Artistic Coordination:
Music Production:
Public Relations:
Derya Kaptan Platzhalter Bild
Derya Kaptan
Sinan Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Sinan Bakim
Timur Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Timur Bakim
Intercultural Guide:
Dance Coach:
Video Production:
Onur Şimşek Mitgliederkarte Titelbild
Onur Simsek
Kreszentia Faßbender Mitgliederkarte Titelbild
Kreszentia Faßbender
Young-Jean Maeng Mitgliederkarte Titelbild
Young-Jean Maeng

Co-operation Partner and Sponsors:

Klang der Kulturen Flyer Vorne
Klang der Kulturen Flyer Hinten
Projekt
Titel
Sound of Culture
Ort
Offene Tür "OT-VITA", Vitalisstraße 293,Köln,-50933
Start
2017-05-01
Abschluss
2017-11-30
Beschreibung
Klang der Kulturen ist ein performatives Musikprojekt, welches Jugendliche einlädt musikalisch und tänzerisch bei einer Musikvideoproduktion mitzuwirken.

Klang der Kulturen

Klang der Kulturen Titelbild

Einleitung:

Klang der Kulturen ist ein performatives Musikprojekt, welches Jugendliche einlädt musikalisch, tänzerisch sowie bei einer Musikvideoproduktion mitzuwirken. Das Projekt vermittelt Werte für den multikulturellen Austausch von , mithilfe der Kreativität der jungen Generation. Ziel ist die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu stärken, sie musisch zu fördern und lebensnahe Softskills zu vermitteln. Initiator und kreatives Team des Projekts ist das Künstlerkollektiv CrossArts Cologne.

Inhalte:

Das Projekt Klang der Kulturen sowie die künstlerischen Werke, die daraus entstehen, sind eigenproduziert. Die Musik, Videos und Texte beruhen auf den Ideen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Sie gestalten das Projekt aktiv mit und erleben hautnah, wie ihre kreativen Ideen zu Songs, Tänzen und einem Musikvideo werden.

Das Projekt fand im Rahmen des Förderprogramms „Interkulturelle Impulse“ vom Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW statt. Deshalb steht es ebenso für einen multikulturellen Austausch von , mithilfe der Kreativität der jungen Generation. Die TeilnehmerInnen begleiten und lernen dabei alle relevanten Schritte für den künstlerischen Prozess der Musikproduktion und Musikvideogestaltung. Vom Entwickeln eigener Instrumentalstücke durch Studiosoftware, über das Schreiben und Einüben von besonders deutschsprachigen Texten für diese Musikstücke, bis hin zur Produktion und Bedienung von Software und Geräten im Tonstudio. Zu diesem Song wird dann das Konzept für ein Musikvideo entwickelt.

Mit Unterstützung der CrossArts-KünstlerInnen erarbeiten die Teilnehmenden ihre Performance für das Video und Ideen zur visuellen Umsetzung, z. B. Videohintergründe für den Bluescreen. TeilnehmerInnen, die gerne als PerformerInnen im Video agieren möchten, erhalten Training in Tanz, Gesang und Schauspiel. Krönender Abschluss ist der Dreh und Schnitt des Musikvideos .

Für den kulturellen Austausch im Musikvideoprojekt und unter den TeilnehmerInnen unterstützt uns Onur Simsek als „Interkultureller Guide“. Eingeladen zum Projekt sind Mädchen und Jungen aus der Region, aber auch geflüchtete Jugendliche, die die deutsche Sprache erlernen wollen.

Vorführung und Veröffentlichung:

Das Musikvideo feierte seine Premiere inklusive Live-Performance bei der öffentlichen Weihnachtsfeier der OT Vita SKM Köln e.V. mit allen TeilnehmerInnnen vor Freunden und Angehörigen. Im Januar 2018 gab es einen öffentlichen Auftritt bei „Get on Stage“ LAG Tanz in Dortmund.

Dem folgte eine Veröffentlichung der Ergebnisse auf Social-Media Plattformen:

Künstlerisches Team:

Künstlerische Leitung:
Musikproduktion:
Öffentlichkeitsarbeit:
Derya Kaptan Platzhalter Bild
Derya Kaptan
Sinan Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Sinan Bakim
Timur Bakim Mitgliederkarte Titelbild
Timur Bakim
Interkultureller Guide:
Tanzcoach:
Videoproduktion:
Onur Şimşek Mitgliederkarte Titelbild
Onur Simsek
Kreszentia Faßbender Mitgliederkarte Titelbild
Kreszentia Faßbender
Young-Jean Maeng Mitgliederkarte Titelbild
Young-Jean Maeng

Kooperationspartner und Förderer:

Klang der Kulturen Flyer Vorne
Klang der Kulturen Flyer Hinten
Projekt
Titel
Klang der Kulturen
Ort
Offene Tür "OT-VITA", Vitalisstraße 293,Köln,-50933
Start
2017-05-01
Abschluss
2017-11-30
Beschreibung
Klang der Kulturen ist ein performatives Musikprojekt, welches Jugendliche einlädt musikalisch und tänzerisch bei einer Musikvideoproduktion mitzuwirken.